Müdigkeit starker Indikator für Sinus-Infektion (22.09.00)

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Dr. James Duncavage betrachtet einen Satz von Sinus-CT-Scans mit April Yates, Radiologietechnikerin, in der ASAP-Klinik. Die CTs wurden in der Studie verwendet, die Sinus-Symptome und ihre Korrelation zu den Befunden in den CT-Scans analysierte. (Foto von Dana Johnson)

Müdigkeit starker Indikator für Sinus-Infektion

BY: BARB CRAMER

22.09.2000 – Forscher des Vanderbilt University Medical Center sagen, dass Kopfschmerzen und Druckgefühl keine Symptome einer Nebenhöhleninfektion sind, wie es die traditionelle medizinische Meinung war.

In einer neuen Studie, die in diesem Herbst im Head and Neck Surgery Journal veröffentlicht wird, haben die Forscher festgestellt, dass extreme Müdigkeit eher ein Indikator für eine Nebenhöhlenentzündung ist.

Dr. James A. Duncavage, Professor für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, leitete die Studie, in der die Symptome der Nasennebenhöhlen und ihre Korrelation mit den Befunden der Nasennebenhöhlen-CTs (Computertomographie) analysiert wurden.

Wir haben hier eine gute Wissenschaft und gute Daten, die die Tatsache unterstützen, dass bei Sinus-Schmerzen und Drucksymptomen und dem Fehlen jeglicher Befunde einer Infektion, entweder durch erhöhte Temperatur oder wenn der Patient eine gewisse Zärtlichkeit über den Nebenhöhlen hat, die Patienten keine Sinusitis haben, sagte Duncavage.

Dieser Befund wird letztlich die Art und Weise verändern, wie Ärzte Patienten behandeln.

Mitwirkende an der Studie waren Dr. Thomas J. Kenny, Chefarzt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde; Dr. James P. Bracikowski, Assistenzprofessor für Medizin; Dr. Altan Yildirim, Gastprofessor für HNO-Heilkunde aus der Türkei; Dr. John J. Murray, M.D., Ph.D., außerordentlicher Professor für Medizin; und Dr. S. Bobo Tanner, IV, Assistenzprofessor für Medizin.

Die Studie ist bereits zur Veröffentlichung im Academy of Otolaryngology Journal angenommen.

In der Studie schätzten 273 Patienten mit akuter und chronischer Rhinosinusitis ihre Symptome ein und ließen am selben Tag einen CT-Scan der Nasennebenhöhlen erstellen.

Die Forscher fanden heraus, dass der Schweregrad von fünf Symptomen mit dem Schweregrad der Erkrankung auf dem CT-Scan korrelierte, während Kopf- und Gesichtsschmerzen oder Druck keine Korrelation aufwiesen.

Duncavage sagt, dass die Forscher zu dem Schluss kamen, dass Patienten, die Symptome wie Müdigkeit, Schlafstörungen, Nasenausfluss, Nasenverstopfung oder einen verminderten Geruchssinn hatten, wahrscheinlich eine Nebenhöhleninfektion hatten.

Ein isolierter Kopfschmerz und Gesichtsschmerzen oder -druck waren weniger verlässliche Prädiktoren für eine Sinus-Infektion.

Traditionell basierte die Diagnose einer Rhinosinusitis oder Sinusinfektion auf der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Auch Zahnschmerzen und ein schlechtes Ansprechen auf abschwellende Mittel galten bisher als Prädiktoren für eine Sinusitis.

Diese neue Studie ändert das.

Dies ist die erste prospektive Analyse, die eine Korrelation zwischen dem Schweregrad des CT-Scan-Nachweises für Rhino-Sinusitis und dem Schweregrad der Patientenberichte über Müdigkeit, Schlafstörungen, Nasenausfluss oder postnasalen Tropf, Nasenverstopfung und verminderten Geruchssinn zeigt, sagte Duncavage.

Ich hoffe, dass unsere Studie den Ärzten zeigt, dass sie erkennen müssen, dass der Schweregrad ausgewählter Sinus-Symptome mit dem Schweregrad des CT-Befundes für Rhino-Sinusitis korreliert. Die hohen Symptom-Scores können das Vertrauen des Arztes in die Diagnose verbessern und die Behandlung ohne weitere bildgebende Untersuchungen unterstützen.

Duncavage sagt, er würde diese Patienten zunächst mit Antibiotika behandeln. Dann würde er, falls nötig, einen CT-Scan durchführen.

Die Studie sollte Ärzten auch zu der Einsicht verhelfen, dass bei Patienten mit isolierten Kopf- und/oder Gesichtsschmerzen oder Druckgefühlen, selbst wenn diese stark ausgeprägt sind, eine CT-Untersuchung der Nasennebenhöhlen vor der Behandlung in Betracht gezogen werden sollte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kopfschmerzen und der Schmerz durch ein anderes Problem verursacht werden, nicht durch eine Nebenhöhleninfektion.

Duncavage sagt, dass bei chronischen Nebenhöhlenerkrankungen das häufigste Symptom, das er beobachtet hat, ist, dass die Patienten Müdigkeit haben.

Ich habe sie gefragt: „Fühlen Sie sich müde?“ und einige der Patienten brechen tatsächlich in Tränen aus. Sie sagen dann: „Ich bin so müde. Da muss irgendetwas nicht stimmen und niemand konnte herausfinden, was es ist.

Nachdem ich sie erfolgreich gegen ihre Nasennebenhöhlenentzündung behandelt habe, berichten sie, dass sich ihr Energielevel deutlich verbessert hat.

Duncavage sagt, die häufigste Diagnose bei Patienten mit Kopfschmerzen und Schmerzen oder Druck sei entweder eine Kieferstörung, Migräne oder vaskuläre Kopfschmerzen oder allergisch bedingte Probleme.

Viele der Patienten, die sich vorstellen, sind ziemlich verzweifelt und suchen Hilfe, aber um ihnen zu helfen, müssen sie die richtige Diagnose haben. Der Grund, warum sie mit dem Problem weitermachen, ist, dass sie nicht die richtige Diagnose bekommen haben. In der Regel ist es keine Sinusitis.

Die Quintessenz ist, je kränker sich die Patienten fühlen, was ihre Schmerzen und ihren Druck angeht, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie eine Sinusitis haben. Diejenigen, die sich einfach nur schlapp fühlen oder keine Energie haben und keine Schmerzen über den betroffenen Nebenhöhlen haben, haben eher eine Sinusitis.

Duncavage sagt, dass unabhängig von der Diagnose, allen Patienten geholfen werden kann.

Das Wichtigste in der Gesundheitsfürsorge ist, dass wir eine Diagnose haben und dann können wir eine Behandlung anbieten.

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